Schwere Gewitter über Nord- und Westdeutschland

19.06.2013

 

Ein Tief über Spanien führte mit einer südlichen Strömung heiße Afrikaluft nach Mitteleuropa, die über dem Mittelmeer kräftig Wasserdampf aufnahm und so einen schwülheißen Wetterabschnitt brachte. Die Höchsttemperaturen stiegen verbreitet auf 30-35 °C, örtlich bis auf 37°C (Oberrheingraben und Raum Würzburg)!!! Und da die Luftmasse für mitteleuropäische Verhältnisse sehr labil geschichtet war, bildeten sich schwere Gewitter, die besonders die West- und Nordhälfte von Deutschland erfassten.


Am Morgen gab es bereits im Aachener Raum Gewitter, die Hagelschlag bis 5cm Größe brachten. Schäden und bedingt durch den vielen Regen waren auch Überflutungen die Folge...
Im Osten und Süden Deutschlands war von alle dem noch nichts zu spüren. Dort blieb es sonnig und sehr sehr heiß ... dies sollte sich allerdings am nächsten Tag massiv ändern... (siehe dazu den 20. Juni 2013).

Dies war auch gleichzeitig bis Mitte Juni der heißeste Tag des Jahres 2013 (hier geht's zur Tmax-Karte)

 

<<< Radiosondenaufstieg Essen 18z >>>

 

DWD - Bodenanalyse 06z (19.06.) DWD - Bodenanalyse 00z (20.06.)
ana.gif (101115 Byte) ana_00.gif (98659 Byte)

 

Radarfilm  Satellitenfilm

Blitzfilm

Wettermeldungen des Tages:

19.06.2013

<<< 12UTC - 15UTC - 18UTC - 21UTC >>>

20.06.2013

<<< 00UTC - 06UTC >>>

 

<<< nach oben >>>