Knapp 40 Grad in Deutschland

20./21.08.2012

 

Ein Tief zwischen Island und den Britischen Inseln führte sehr heiße Saharaluft aus Nordafrika nach Mitteleuropa. Dies führte zu einer Rekorde brechenden Hitzewelle. An etlichen Stationen in Deutschland wurden neue Temperaturrekorde registriert. Besonders war dies in Nordrhein-Westfalen und in Sachsen der Fall. Während am 20. August im westlichen Deutschland Temperaturen bis zu 38,9°C (Saarbrücken) gemessen wurden, steigerte sich die Hitzewelle am Folgetag im Osten des Landes noch ein wenig. In Dresden wurde ein Höchstwert von 39,8°C gemessen. Das ist schon echtes "Wüstenfeeling"...

Am zweiten Tage der Hitzewelle beendeten teils schwere Gewitter die Hitzewelle (hier klicken, um zu den Gewittern zu gelangen)...

 

<<< DWD - Bodenanalyse 12z >>>

ana.gif (103457 Byte)

 

Maximumtemperaturen 20. August Maximumtemperaturen 21. August
tmax_1908.gif (39012 Byte) tmax_2008.gif (39599 Byte)
Hitliste der Maximumtemperaturen Hitliste der Maximumtemperaturen
hit_tmax_1908.png (38574 Byte) hit_tmax_2008.png (38270 Byte)

nach oben