Ungewöhnliche Wärme Mitte Oktober 2014

 

Mitte Oktober 2014 stellte sich ein ungewöhnlich warmer Witterungsabschnitt ein. Ein Tief über den Britischen Inseln lenkte sehr warme Luft aus Spanien nordwärts. Und so konnten die Temperaturen verbreitet auf Werte zwischen 20- und 25°C steigen. Noch wärmer wurde es in den föhnigen Gebieten an der Alpennordseite. So wurden in Feldkirch (Tirol) ein Höchstwert von 28,2°C gemessen. Ein für Mitte Oktober beachtlicher Wert.
Auf der Alpensüdseite gingen dagegen kräftige Schauer und Gewitter nieder. So fielen im Tessin staubedingt zwischen 80- und 120mm Niederschlag. In Genua summierten sich die gewittrigen Niederschläge auf bis zu ~167mm. Überschwemmungen waren dort die Folge.

<<< Hitliste Maximumtemperaturen >>>

 

<<< DWD - Bodenanalyse 09. Oktober 06z >>>

Satellitenfilm

Radarfilm

 

Maximumtemperatur

Temperatur

Relative Feuchte

12std. Niederschlag

Signifikantes Wetter

10min. Mittelwind

Höchste Windspitzen der letzten 06 Stunden

Luftdruck auf NN reduziert

03std. Drucktendenz

nach oben