Weihnachtliche Wärme

23. Dezember 2014

 

Pünktlich zu Weihnachten bescherte uns ein Ableger des Azorenhochs im Süddeutschen Raum frühlingshaft warmes und vor allen Dingen auch sehr trockenes Wetter. Die Temperaturen erreichten zwischen 14- und knapp 20°C. Dazu wehte allerdings ein recht kräftiger Wind, der im Alpenvorland ein paar Windböen bis zu 50km/h brachte. Die Luftfeuchte betrug, selbst nachts, im Alpenvorland nur zwischen 20- und 35%. Durch die trockene Luft war die Fernsicht wunderbar.

Doch dieses frühlingshafte Wetter fand drei Tage später ein jähes Ende...Der Winter klopfte mit ein paar Zentimetern an die Tür. Doch ein richtiger Wintereinbruch kam erst zum Ende des Jahres.
Hier der Bericht...

<<< DWD - Bodenanalyse von 00z >>>

ana.gif (216629 Byte)


Satellitenbild

 

Maximumtemperaturen

Temperaturen

Relative Luftfeuchtigkeit

10min. Mittelwind

Windspitzen der letzten 06 Std.

Signifikantes Wetter

12std. Niederschlagssumme

03std. Drucktendenz

nach oben