Orkan Christian

28. Oktober 2013

 

"Es sollte stürmisch werden"...So, oder so ähnlich lauteten die Schlagzeilen in den Medien für Norddeutschland. Vereinzelt konnte man auch das Wort "Orkan" hören, welches für die Nordseeküstengebiete galt. Ok, dachte sich vielleicht der eine oder andere. Hatten wir ja schon alles...Doch was dann kam, damit rechnete niemand so richtig!!! (siehe auch Orkan Xaver Anfang Dezember 2013

In der gut ausgebildeten Frontalzone, die so richtig schön über Mittel- und Nordeuropa verlief, bildete sich das Orkantief Christian, welches sich besonders schnell und hervorragend entwickeln konnte. Daher bekam es auch später den Namen "Schnellläufer". Und dieses Wort sagt eigentlich alles aus. Der Orkan begann sich am Morgen des 28. Oktobers so richtig über dem südlichen England zu entwickeln. Stationen im Ärmelkanal meldeten da schon mittlere Windgeschwindigkeiten von rund 90km/h. Doch da ging noch deutlich mehr. Je weiter das Orkantief nach Nordosten zog umso stärker wurde es. So meldete z.B. das Feuerschiff Deutsche Bucht eine mittlere Windgeschwindigkeit von 130km/h, in Böen waren es 169km/h. Und so ging es weiter. Die Wetterstationen des Deutschen Wetterdienstes meldeten an der gesamten Nordseeküste Windböen zwischen 137 (Norderney) und 173km/h (St. Peter-Ording). Dieser Wert sollte dann auch der deutsche Spitzenwert für diesen Orkantag sein.

Schlimmer traf es die Dänen. Dort meldete die Station Kegnaes (ca. 20km östlich von Flensburg) eine Böe von 193km/h. Im 10min. Windmittel waren es dort 139km/h. Schwere Schäden an Gebäuden und Natur waren die Folge...

Kaum hatte das Orkantief die Deutschland und Dänemark überquert schwächte es sich massiv ab. Ein Schnellläufer eben...

Hitliste der 40 stärksten Windböen

 

Hierzu eine Stellungnahme des Deutschen Wetterdienstes:

 

 

<<< DWD - Analyse 12z >>>

ana.gif (218515 Byte)

 

Besonders betroffene Stationen

- EHQE Hoorn-A

- EHVL Vlieland

- EDXW Westerland/Sylt

- ETGG Glücksburg/Meierwik (Flensburg)

- ETNS Schleswig/Jagel

- EKCH Kopenhagen

 

Satellitenfilm Radarfilm

 

Wettermeldungen des Tages:

28.10.2013

<<< 06UTC - 09UTC - 12UTC - 15UTC - 18UTC >>>

nach oben