Orkan Elon

09./10.01.2015

 

Das Jahr 2015 war noch jung und schon brauste der erste Winterorkan über das europäische Festland, samt Großbritannien. Elon sollte das Orkantief diesmal heißen. Und dieser mischte besonders die Küstenregionen und das schottische Gebirge ordentlich auf. So wehte der Wind dort in Böen in mächtigster Orkanstärke mit Werten zwischen 150- und 190km/h. An der deutschen Küste war der Wind zwar weniger dramatisch, doch längst nicht entspannend. Hier wehte es immer noch zwischen 115- und 150km/h. Auf den Mittelgebirgs- und Alpengipfeln gab es Böen zwischen 140- und 195km/h (Feuerkogel / Österreich). 
Da passend zum Sturm die Flut an der Nordsee einsetzte gab es noch eine Sturmflut bis knapp +3m über Normal. Schäden durch Orkan und Hochwasser waren die Folge.

Die Warmfront von Elon brachte auch sehr sehr milde Atlantikluft mit, die in Bayern für Rekordtemperaturen sorgte.
Hier der Bericht dazu...

Während Westeuropa vom Sturm gebeutelt wurde, litten die Osteuropäer unter einem heftigen Wintereinbruch.
Hier der Bericht dazu...

 

<<< DWD - Bodenanalyse >>>

ana.gif (223344 Byte)

Satellitenbild

Wettermeldungen des Tages:

09.01.2015

<<< 06UTC - 12UTC - 18UTC >>>

10.01.2015

 <<< 00UTC - 06UTC  >>>

nach oben