Orkan Friedhelm

08. Dezember 2011

 

Nachdem Deutschland und ganz Mitteleuropa am Vortag ihr Fett abbekamen, war nun doch wieder das nördliche Europa fällig. Und diesmal richtig. Das Orkantief Friedhelm bescherte besonders den Schotten einen sehr turbulenten Tag. So gab es dort verbreitet Spitzenböen von 140 - 180km/h. Der unangefochtene Spitzenreiter war diesmal wieder die schottische Bergstation Cairngorm Summit (1245m) mit 252km/h. Es könnten dort aber durchaus mehr gewesen sein, weil nach dieser Meldung leider die Windmessanlage ausgefallen ist! Auch auf der Nordsee ging es munter zur Sache. Der Wind ließ die Wellen bis zu 11m anschwellen und auch windtechnisch gab es im Mittel verbreitet 110km/h zu messen.

Alles in Allem war Friedhelm ein Orkantief wie aus dem Lehrbuch...

(siehe auch den 07. Dezember 2011)

 

- Radiosondenaufstieg Lerwick 12z

 

<<< DWD Bodenanalyse von 18z >>>

ana.gif (108531 Byte)

 

Betroffene Station:

Hitliste Spitzenböen

- ENSF Statfjord

- EGPO Stornoway

- EKVG Vagar

 

Satellitenfilm

 

Wettermeldungen des Tages:

08.12.2011

<<< 06UTC - 09UTC - 12UTC - 15UTC - 18UTC >>> 

nach oben