Orkan Marita

29. Januar 2016

 

Mit einem Kerndruck von knapp 950hPa war das Orkantief namens "Marita" ein sehr würdiger Vertreter seiner Zunft. Diesmal besonders bemerkenswert war das engbegrenzte Orkanwindfeld südlich des Tiefkerns. Es war relativ klein, doch hatte es in sich. So meldeten einige Plattformen in der nördlichen Nordsee vor Norwegen verbreitet mittlere Windgeschwindigkeiten zwischen 140- und 175km/h. Die Böen lagen weit über 200km/h. Die höchste Böe wurde dabei einmal mehr auf den schottischen Highlands auf dem Gipfel des Cairngorm registriert. 231km/h sollte dabei der Spitzenwert sein...

 

<<<DWD - Bodenanalyse 12z >>>

ana.gif (281584 Byte)

 

<<< Zeitreihe einer betroffenen Plattform in der Nordsee >>>

- ENSF Statfjord A

 

Satellitenfilm

 

Wettermeldungen des Tages:

29.01.2016

<<< 06UTC - 09UTC - 12UTC - 18UTC - 21UTC >>>

30.01.2016

 <<< 00UTC - 06UTC >>>

nach oben