Orkan Niklas

31. März 2015

 

Am letzten Tag des Märzes 2015 wurde es durch den Orkan Niklas sehr turbulent in Mitteleuropa. Die Frontalzone verlief direkt über Mitteleuropa und so konnte Niklas eine recht südliche Zugbahn über Dänemark einschlagen. Und da die meteorologischen Voraussetzungen ziemlich gut waren konnte sich ein kräftiges Sturmfeld entwickeln. Davon besonders getroffen wurde diesmal Süddeutschland. Bedingt durch den sogenannten "Leitplankeneffekt" der Alpen wurden dort die höchsten Böen registriert. So meldete die Zugspitze eine Spitzeböe von 191km/h, auf dem Hohenpeißenberg waren es 155km/h (an einem inoffiziellen Messpunkt auf dem Berg in 30m Höhe: ca. 168km/h) und in Altenstadt im oberbayrischen Alpenvorland 140km/h. Bemerkenswert war das in Altenstadt gemessene höchste 10min. Windmittel von 96km/h. Das ist für diese Höhenlage (~740m ü. NN) ein beachtlicher Wert. So ist es auch nicht verwunderlich, dass teils ganze Waldschnitte buchstäblich den Erdboden gleich gemacht worden sind...

Der Radiosondenaufstieg von Altenstadt 12z brachte auch extremes zutage. So wurde in einer Höhe von 1460m über Grund (2220m ü. NN.) eine Windgeschwindigkeit von 172km/h ermittelt. Das ist schon ein sehr extremer Wert...
Eine gewittrige Kaltfront beendete schließlich gegen Abend auch in Süddeutschland die Sturmlage. In der Nacht zum Folgetag hatte es vielerorts im Süden rund 1 - 7cm geschneit.

<<< Hierzu eine Stellungnahme des Deutschen Wetterdienstes >>>

<<< Radiosondenaufstieg 10954 Altenstadt 12z >>>

 

Hitliste der 40 stärksten Windböen

12z 18z

 

<<< DWD - Analyse 12z >>>

ana.gif (287313 Byte)

 

Besonders betroffene Stationen

- ETHA Altenstadt

 

Satellitenfilm Radarbild

 

Wettermeldungen des Tages:

31.03.2015

<<< 03UTC - 06UTC - 09UTC - 12UTC - 15UTC - 18UTC >>>

nach oben