Orkan Nils

29./30.11.2015

 

Mitte November startete die Orkantiefsaison 2015 / 2016. Den Anfang machte Tief Gunwald. Es war noch etwas schwächer ausgeprägt, als seine Nachfolger. Dennoch fegte der Wind mit Windspitzen zwischen 70- und 90km/h über das Land. Auf den Bergen wurden bis zu 158km/h registriert.

Der Orkanwirbel namens Nils entwickelte sich stärker als Gunwald und wurde so ein würdiger Vertreter seiner Zunft. So traf er besonders Dänemark mit seinem Sturmfeld und brachte Spitzenböen zwischen 120- und 165km/h. Die stärkste Böe in Deutschland maß die Station Glücksburg mit 133km/h.

Nur einen Tag später folgte der Orkanwirbel Oscar (hier geht's zum Bericht)...

 

<<< DWD - Bodenanalyse 00z >>>

 ana.gif (276618 Byte)

 

Satellitenfilm 

 

Wettermeldungen des Tages:

29.11.2015

<<< 15UTC - 18UTC - 21UTC >>>

30.11.2015

 <<< 00UTC - 03UTC - 06UTC >>>

nach oben