Ex-Hurricane Ophelia

16. Oktober 2017

 

Es war schon sehr erstaunlich was sich Mitte Oktober auf dem Atlantik abspielte. Ein ausgewachsener Hurricane der Stärke 3 war dem Breitengrad von Portugal zu finden, ca. 1500km von der portugiesischen Küste entfernt. Ophelia, so der Name, machte sich im weiteren Verlauf zügig gen Norden auf nach Irland. Auf dem Weg dorthin schwächte er sich zu einem Orkantief ab, was für Irland aber kein Zeichen der Entspannung war. Im Gegenteil. Ophelia beschwerte den Iren eine ausgewachsene Orkanlage mit Böen bis zu 155km/h. Der Orkan entwurzelte Bäume, deckte Dächer ab. Das schlimmste. Ein Drittel der Insel war einige Stunden ohne Strom. Sehen Sie selbst...

 

<<< DWD - Analyse 12z >>>

ana.gif (282087 Byte)

 

Hier ein Bildbericht auf wetteronline.de:

- Ex-Hurrikan wütet in Irland

 

Satellitenfilm

 

Wettermeldungen des Tages:

16.10.2017

<<< 06UTC - 10UTC - 11UTC - 12UTC - 15UTC - 18UTC >>>

nach oben