Ungewöhnlich starkes Orkantief "Zeljko" Mitte Juli 2015

25. Juli 2015

 

Mitte Juli 2015 bildete sich über dem Ärmelkanal ein für diese Jahreszeit ungewöhnlich starkes Tiefdruckgebiet. Sein Sturmfeld beeinflusste besonders die Niederland und die Nordseeküste. Geschuldet dessen, dass die Bäume im Sommer ein dichtes Blattwerk tragen fielen etliche Bäume dem Sturm zum Opfer. An der Nordseeküste wurden verbreitet Windböen zwischen 90- und 119km/h gemessen. Der Spitzenreiter war allerdings mal wieder der Brocken. Dort wurden 159km/h erreicht.
Vor der dazugehörigen Kaltfront bildeten sich an einer Konvergenzlinie über Polen kräftige Gewitter...

 

<<< DWD - Bodenanalyse 12z >>>

 ana.gif (271976 Byte)

 

Satellitenfilm

Radarfilm

Wettermeldungen des Tages:

25.07.2015

<<< 15UTC - 18UTC - 21UTC >>>

26.07.2015

<<< 00UTC - 06UTC >>>

nach oben