Der Hitzesommer 2019 - neuer Temperaturrekord in Deutschland

Juli 2019

 

Der Sommer 2019 sollte dem Sommer 2018 in nichts nachstehen. Blickt man auf die Temperaturen legte der Sommer 2019 sogar noch zu. Am 24.- und 25. Juli 2019 wurden in Deutschland - wahrscheinlich für lange Zeit - neue Hitzerekorde gemessen. Es ging am 24. Juli los. Dort wurden in Geilenkirchen zum ersten Mal in diesem Sommer die 40 Grad geknackt. Genauer gesagt waren wurden 40,5°C gemessen. Die Medien überschlugen sich förmlich. Ein neuer Hitzerekord für Deutschland. Ganze Fernsehteams fuhren nach Geilenkirchen um live den Temperatursensor auf Bild zu bekommen, der die Rekordtemperatur maß. So weit, so schön. 

24. Juli 2019
Maximumtemperaturen

Doch schon am selben Tag wurde gemunkelt, ob es nicht am nächsten Tag noch ein bisschen heißer werden könnte. Und ja...es wurde heißer. Viel heißer. In Nordrhein-Westfalen wurden flächendeckend Temperaturen um 41°C gemessen. Am heißesten wurde es mit 42,6°C an diesem Tage in Lingen an der Ems. Und damit fingen die Zweifel an. 42,6°C im Emsland? Der DWD meint: Alles ok. Die Fachwelt dagegen zweifelt immer massiver diesen Wert an. Die Station sei zu dicht an Büschen und Hecken platziert. Und ja, wenn man sich die Stationsbilder anschaut kommen einem Bedenken, ob dieser Temperaturwert mangels Belüftung richtig ist. Wetteronline hat zum Beispiel den Wert von Lingen (42,6°C) aus seinen Extremwertlisten gestrichen...

<<< Hier eine Bilddokumentation der DWD-Station in Lingen >>>

 

25. Juli 2019
Maximumtemperaturen

<<< DWD - Bodenanalyse 25.07.2019  12z >>>

ana.gif (184101 Byte)

 

Hier einige Beríchte zum Hitzerekord aus dem Internet:

- 40,5 Grad in Geilenkirchen (tagesspiegel.de)
-
Hitzerekord: 40,5 Grad in Geilenkirchen (sueddeutsche.de)

- 42,6 Grad: Rekord unbrauchbra (wetteronline.de)
-
Lingen: Falscher Hitzerekord (merkur.de)

 

Satellitenbild von der Gluthitze
25. Juli 2019 12z

nach oben